LNV präsentiert Naturschutzrecht im Westentaschenformat
Ein Leitfaden für den Naturschutzdienst und alle, die die Natur schützen wollen
Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) hat den bewährten Ratgeber „Taschenbuch des Naturschutzes“ völlig überarbeitet und in einer sechsten Auflage neu herausgegeben. Berücksichtigt wurde die umfassende Änderung des Naturschutz- und Artenschutzrechtes und weiterer Rechtsbereiche während der letzten Jahre. Der handliche und lebendig gestaltete Ratgeber informiert auf 180 Seiten über die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen für den Naturschutz, die in Wald und Flur gelten. Unterstützt wurde die Neuauflage von der Stiftung Naturschutzfonds gefördert aus zweckgebundenen Erträgen der Glückspirale.
Fachkundig und engagiert haben die Autoren dafür gesorgt, dass den Mitgliedern des Naturschutzdienstes und allen, die die Natur schützen wollen, wieder ein kompetenter kleiner Ratgeber vorliegt, den man auch wegen der schönen farbigen Gestaltung gerne in die Hand nimmt. Leser/innen enthalten umfassende Informationen etwa über den Schutz der Tiere und Pflanzen, den Naturschutzdienst und über die Jagd und die Fischerei. Die verschiedenen Kategorien der Schutzgebiete werden ebenso erläutert wie Eingriffe in Natur- und Landschaft und die wichtigsten Fördermaßnahmen.
Angereichert wurde das Werk mit übersichtlichen Darstellungen etwa zum Aufbau des nationalen und internationalen Naturschutzes und von Regelungen zur Erholung in der Natur. Der umfangreiche Anhang enthält unter anderem Listen der in Baden-Württemberg vorkommenden geschützten Tiere und Pflanzen und eine Zusammenstellung wichtiger Adressen. Ein Stichwortverzeichnis rundet das kompakte Werk ab.
Das „Taschenbuch des Naturschutzes in Baden-Württemberg“ ist zum Preis von 8,80 € über den Buchhandel (ISBN 978-3-00-054097-4) oder direkt beim LNV erhältlich.
Für Rückfragen und Kontakt
• Christine Lorenz-Gräser, Geschäftsführerin
Tel. 0711 – 2489 5521, christine.lorenz-graeser@lnv-bw.de