Mehr als 150 Veranstaltungen sind am dritten „Tag der Artenvielfalt Baden-Württemberg“ am 15./16. Juni 2024 von Naturschutzverbänden und Kommunen geplant.
Exkursionen führen rund um die Naturschätze vor der Haustür
Der „Tag der Artenvielfalt“ geht auf eine Initiative des Landesnaturschutzverband zurück, Schirmherrin ist Umweltministerin Thekla Walker.
Alle Infos und Veranstaltungen unter www.tag-der-artenvielfalt-bw.de
Am Wochenende des 15. und 16. Juni 2024 findet der dritte „Tag der Artenvielfalt Baden-Württemberg“ statt. Zahlreiche Vereine, Kommunen und Organisationen laden alle Interessierten zu über 150 Naturerlebnis-Aktionen im gesamten Land ein, um die Schönheit und Vielfalt der heimischen Natur zu entdecken.
Professionelle Artenkenner*innen gewähren spannende Einblicke
Beim Tag der Artenvielfalt gibt es viel zu erleben – von Schmetterlingen, Fledermäusen und Schlangen bis hin zu Wäldern, Streuobstwiesen und Seen. Exkursionen, Wanderungen, Vorträge und Führungen stehen ganz im Zeichen der Artenvielfalt in Baden-Württemberg. Professionelle Artenkenner*innen gewähren zudem spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag, indem sie beispielsweise zeigen, wie Insekten gefangen und Gewässer untersucht werden. Besonders viele Veranstaltungen finden in diesem Jahr in der Region Stuttgart und rund um Mannheim statt.
Die zahlreichen Aktivitäten für Jung und Alt werden von einer vielfältigen Gruppe von Organisationen veranstaltet, darunter Naturschutzverbände, Behörden, Volkshochschulen, lokale Vereine, Schulen, Naturschutzzentren und Museen. „Gemeinsam laden wir dazu ein, die Natur vor der eigenen Haustür unter fachkundiger Anleitung zu erkunden“, sagt Dr. Gerhard Bronner, Vorsitzender des Landesnaturschutzverbands Baden-Württemberg (LNV).
Schirmherrschaft hat Umweltministerin Thekla Walker,
Unterstützung von Geigerin Anne-Sophie Mutter
Die Schirmherrschaft für den Tag der Artenvielfalt 2024 hat Umweltministerin Thekla Walker übernommen. Die weltbekannte Geigerin Anne-Sophie Mutter unterstützt die Initiative, die der LNV 2022 ins Leben gerufen hat.
Der Tag der Artenvielfalt findet bewusst inmitten der sommerlichen Vegetationsperiode statt. Denn dann lässt sich der Reichtum der Natur besonders gut mit allen Sinnen erleben. Gefördert wird der Tag der Artenvielfalt 2024, wie auch schon 2023, von der Sparkassenstiftung Umweltschutz.
Alle Infos und Veranstaltungen unter www.tag-der-artenvielfalt-bw.de