Sechs Jahre lang oder länger endet Zugstrecke Zürich – Stuttgart in Vaihingen
Nach den Plänen der Deutschen Bahn sollen die Gäubahnreisenden mindestens sechs Jahre lang, wahrscheinlich aber dauerhaft, in Stuttgart Vaihingen auf die S-Bahn umsteigen, um zum Hauptbahnhof zu kommen. Der Landesnaturschutzverband (LNV), der gerichtlich gegen die Kappung der Gäubahn in Vaihingen vorgeht, sieht sich durch die jüngsten Verlautbarungen in seiner Kritik bestätigt. Die Bahn und die Stadt Stuttgart betonen immer, dass der Zwangsumstieg in die S-Bahn in Vaihingen für die Gäubahnnutzer gar kein Problem wäre. Über die S-Bahn kämen sie genauso schnell und komfortabel an ihren Zielort.
Auch S-Bahn Vaihingen – Hauptbahnhof unterbrochen
Genau das steht für 2026 nun in Frage. Da wird nämlich die S-Bahn mehrere Monate lang nicht fahren. Die Naturschützer fragen sich, ob die Gäubahn-Nutzer dann per Sammeltaxi zum Stuttgarter Hauptbahnhof und ihren Anschlussverbindungen fahren sollen. „Entwicklungsland statt Hightech: ist das die Perspektive für Fahrgäste aus der Schweiz und im Süden des Landes?“ fragt sich Gerhard Bronner, Vorsitzender des Landesnaturschutzverbandes.
Panoramabahn muss erhalten bleiben, bis es umsteigefreie Verbindung zum Hauptbahnhof gibt
Der LNV fordert dagegen, dass die Panoramabahn so lange erhalten bleiben muss, bis eine Alternative umsteigefreie Verbindung zum Hauptbahnhof bereit steht. Egal ob der Pfaffensteigtunnel jemals kommt oder nicht.