Initiative Artenkenntnis Logo

Stell dir vor, der Gartenschläfer stirbt aus, und keiner merkt es!

Artenvielfalt schützen heißt Arten kennen: LNV baut Engagement für Bildung und Naturschutz weiter aus

LNV stärkt Artenkenntnis: Neues Jugendprojekt startet nach erfolgreichem Tag der Artenvielfalt

Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV), Dachverband von 38 Naturschutzvereinen in Baden-Württemberg, blickt zurück auf den landesweiten „Tag der Artenvielfalt“ und präsentiert ein neues Jugendprojekt in fünf Landkreisen. Beides sind Teile der seit sechs Jahren laufenden Initiative Artenkenntnis. Sie ergänzt die „Taxonomie-Initiative“ der Landesregierung.

Auch wenn die aktuellen multiplen Krisen das Thema aus den Schlagzeilen verdrängt haben: eines der größten globalen Probleme ist die Krise der Biodiversität, also das Aussterben von Arten und die Zerstörung ihrer Lebensräume. Neben vielen Tier- und Pflanzenarten drohen aber auch die Fachleute auszusterben, die sich mit diesen Arten auskennen. Und auch um die Basisartenkenntnis in der Bevölkerung ist es schlecht bestellt. Man kann aber nur schützen, was man kennt. Wer keine Vorstellung von der heimischen Artenkenntnis hat, wird sie auch nicht wertschätzen.

Daher hat der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) vor sechs Jahren die „Initiative Artenkenntnis“ gestartet, damals unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. „Unser Ziel ist es, Menschen an die Artenvielfalt heranzuführen und die Ausbildung in diesem grundlegendsten Bereich der Biologie und der Ökologie endlich wieder zu verbessern – vom Kindergarten bis zur Universität“, sagt der LNV-Vorsitzende Dr. Gerhard Bronner. „Dem werden die schulischen Lehrpläne und auch die Angebote der meisten Universitäten derzeit nicht gerecht.“

Um die Grundlage für wirksamen Naturschutz langfristig zu sichern, muss Artenkenntnis in Bildung, Praxis und Öffentlichkeit systematisch gestärkt werden. Dafür setzt sich der LNV auf politischer Ebene ein und startet eigene Projekte.

Neues Jugendprojekt startet im Herbst

In fünf Landkreisen startet der LNV im Herbst ein Projekt, bei dem bis zu 100 Jugendliche zwei Jahre lang regelmäßig Biotope pflegen können. Hierfür sucht der LNV noch interessierte Jugendliche von 12 bis 18 Jahren in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Göppingen, Ludwigsburg, Reutlingen und dem Enzkreis. Partner sind die Landschaftserhaltungsverbände in den Landkreisen, die die Pflegeeinsätze organisieren. Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Naturschutzfonds mit Mitteln der Glücksspirale. Die Jugendlichen erfahren, dass sie selbst etwas für den Schutz der Natur tun können und erkennen, warum viele Lebensräume regelmäßiger Pflege bedürfen.

Tag der Artenvielfalt war ein großer Erfolg

Bereits zum fünften Mal organisierte der LNV 2026 den landesweiten „Tag der Artenvielfalt“. Mehr als 160 Veranstaltende boten über 280 Veranstaltungen an, bei denen Artenvielfalt erlebt werden konnte. Auf Exkursionen zu Gewässern, in den Wald, auf Wiesen wurde Artenkenntnis vermittelt und es wurden die unterschiedlichsten Artengruppen vorgestellt. Der landesweite „Tag der Artenvielfalt“ wird seit 2025 durch die Stiftung Landesbank Baden-Württemberg (LBBW-Stiftung) unterstützt. Damit der Landesnaturschutzverband auch für die kommenden Jahre den Tag fest einplanen kann, hat die LBBW-Stiftung eine Förderung für die kommenden fünf Jahre zugesagt. „Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg hat mit dem Tag der Artenvielfalt eine wichtige Initiative gestartet, die jedes Jahr weiter wächst“, so Stephan Schorn, Geschäftsführer der LBBW-Stiftung. Gerne unterstützen wir den Erfolg mit einer Förderung von jeweils 8.000 Euro in den kommenden fünf Jahren.“

Im kommenden Jahr 2027 wird der Tag der Artenvielfalt unter Schirmherrschaft von Umweltministerin Thekla Walker am 12. und 13. Juni stattfinden.

Hintergrundinformationen

Website LNV: https://lnv-bw.de/

Tag der Artenvielfalt: https://tag-der-artenvielfalt-bw.de/

Jugendprojekt Hands on Nature: https://www.handsonnature.de/

Initiative Artenkenntnis: https://initiative-artenkenntnis.de/youth-in-nature/

https://lnv-bw.de/artenkenntnis-entwickelt-sich-zur-geheimwissenschaft/

www.bfn.de/naturbewusstsein

Stiftung Landesbank Baden-Württemberg: https://www.lbbw.de/lbbw-stiftung/lbbw-stiftung-homepage_92epjx6tu_d.html