Zustimmung für Photovoltaik-Pflicht auf gewerblichen Dachflächen und Parkplätzen

In ihrer gemeinsamen Stellungnahme zur PV-Pflicht-Verordnung begrüßen BUND, Fridays for Future, LNV und NABU, dass eine Pflicht zur Nutzung von gewerblichen Dachflächen und Parkplätzen für Photovoltaikanlagen eingeführt werden soll. Sie halten den vorgelegten achtseitigen Entwurf für eine praxisorientierte Umsetzung allerdings für zu lang, zumal er neue Fragen aufwirft. Besser wäre es, die grundlegende Zielsetzung – möglichst viel installierte Leistung (nicht […]

Auswertung der Wahlprogramme

LNV-Info 2/2016
Der LNV hatte den Parteien CDU, Bündnis90/Die Grünen, SPD und FDP im März 2015 die LNV-Anliegen und -Forderungen zugeschickt mit der Bitte und Aufforderung, dass sich diese in den Wahlprogrammen der Parteien wiederfinden mögen.

Luftreinhalteplan Stuttgart

LNV-Info 4/2010
Auch 2009 – 4 Jahre nach Inkrafttreten des Luftreinhalteplanes für die Landeshauptstadt Stuttgart – kommt es wieder zu horrenden Überschreitungen der Immissionsgrenzwerte. An 112 Tagen haben die Feinstaub (PM 10)-Tagesmittelwerte die 50µg/m³-Grenze „Am Neckartor“ überschritten.