Junge Stimmen für den Tierschutz

Zumeldung zur Pressemitteilung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) vom 24.07.2026 – Landeswettbewerb: Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark

Der vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) ausgeschriebene Landeswettbewerb Tierschutz unter dem Motto „Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark“ ist ein wichtiger Beitrag dazu, den Tierschutz immer wieder in das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu rücken.

Es ist kaum möglich, früh genug damit zu beginnen, Kinder und Jugendliche für die Bedürfnisse von Tieren zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie wertvoll und bereichernd ein Engagement im Tierschutz sein kann. Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) begrüßt diese Initiative ausdrücklich und freut sich, dass der Wettbewerb inzwischen bereits zum 14. Mal durchgeführt wurde.

„Tierschutz beginnt mit der Verantwortung, Tiere vor vermeidbarem Leid zu bewahren – sei es durch Qualzuchten oder durch Haltungsbedingungen, die ihren Bedürfnissen nicht gerecht werden“, sagt Dr. Gerhard Bronner.

Verena Schiltenwolf, Vorstandsmitglied und Referentin für Großraubtiere und Tierschutz beim LNV, ergänzt: „Ein wichtiges Beispiel ist der längst überfällige Hundeführerschein. Noch immer werden viele Haustiere aus falsch verstandener Tierliebe gehalten, ohne dass ihre Besitzerinnen und Besitzer die Bedürfnisse der Tiere ausreichend kennen.“ Für Verena Schiltenwolf gilt dabei der Grundsatz: „Tiere sind keine Sachen.“

Der LNV gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich und hofft, dass sie viele weitere Kinder und Jugendliche dazu inspirieren, sich ebenfalls für den Tierschutz einzusetzen.

Link zur Original Pressemitteilung des MLR: https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unser-service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/pressemitteilung/pid/landeswettbewerb-schuelerinnen-und-schueler-machen-sich-fuer-tiere-stark