Aktiver Umweltschützer für Nagold erhält Auszeichnung für großes ökologisches Engagement
Bei der LNV-Mitgliederversammlung am 12. Mai 2012 hat der LNV den Natur- und Umweltschützer Dieter Laquai mit der LNV-Ehrennadel ausgezeichnet. Der seit Anfang der 70er Jahre in Nagold wohnhafte und gelernte Industriekaufmann hat sich seit mehreren Jahrzehnten mit großem Einsatz um politische Einflussnahme bemüht, viel Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit geleistet und Einiges auf den Weg gebracht.
Angefangen hatte alles mit dem Beitritt zu den NaturFreunden innerhalb der Ortsgruppe Nagold vor über 30 Jahren. Später engagierte Laquai sich im Landesverband Württemberg der NaturFreunde. In dieser Funktion leitete er Gremien, war als Umweltreferent unterwegs, baute im Landesverband den Fachbereich Umwelt mit auf und war zeitweise sogar Sprecher des Verbands. Eine besondere Gabe Laquais ist es unter anderem, wichtige Kontakte zu knüpfen und zu pflegen – zum Beispiel zu Ministerien und zu Umweltgruppen. Darüber hinaus ist er ein gefragter Experte, etwa beim Thema Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energie. So etwa wirkte er bei der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes in den Arbeitskreisen „Energieeffizienz in Gebäuden“ sowie „Hochwertige Lebensmittel aus Baden-Württemberg“ aktiv mit. Als Umweltreferent ist der umtriebige Wahl-Nagolder, der eigentlich aus dem Rheinland stammt, nach wie vor in einigen Arbeitskreisen präsent. Dazu zählt der LNV-Arbeitskreis ANU Nagold. Beim LNV war er in früheren Jahren auch als Vorstandsmitglied mit dabei. Darüber hinaus schrieb er für den LNV, aber auch andere Umweltverbände, Unmengen an Protokollen, Stellungnahmen und Anträgen. Er selbst schätzt den Aufwand dafür auf etwa insgesamt ein halbes Jahr – rechnete man die Zeit am Stück.
Neben seiner Berufstätigkeit und auch später als Rentner hat sich Laquai ein enormes Fachwissen angeeignet, von dem viele Verbände und Aktionsgruppen noch heute profitieren.
Download: Laudatio für Dieter Laquai
Download: Download Presse-PDF