Foto: Umweltministerium BW

Bundesverdienstkreuz für Naturschützer Gerhard Kaiser

Auszeichnung für über 40 Jahre engagierter Naturschutzarbeit im Rhein-Neckar-Kreis
Der LNV gratuliert

Jüngst erhielt Gerhard Kaiser aus Heidelberg von Umweltministerin Thekla Walker das Bundesverdienstkreuz am Bande für über 40 Jahre Naturschutzengagement. Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e. V. (LNV), dessen Arbeitskreis im Rhein-Neckar-Kreis Gerhard Kaiser seit 45 Jahren leitet, gratuliert ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.

Projekte in naturverträgliche Bahnen gelenkt
Gerhard Kaiser zählt seit Jahrzehnten zu den Wegbereitern des Naturschutzes in der Region Rhein-Neckar-Odenwald und war Mitbegründer der Orts- und Kreisgruppe Heidelberg des BUND. Seine langjährige Arbeit trug viel dazu bei, dass der Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg sich an vielen Stellen noch naturnah präsentieren können. Mit seiner Hartnäckigkeit, aber gleichzeitig seiner sachorientieren Art gelang es Gerhard Kaiser oft, Projekte in naturverträgliche Bahnen zu lenken.

Vielfältig Heidelberg aktiv
Dass die Stadt Heidelberg heute einen guten Ruf in ökologischer Hinsicht genießt, hat auch mit den erfolgreichen Kooperationen von Gerhard Kaiser mit den jeweiligen Oberbürgermeistern zu tun. Er schreibt Stellungnahmen, bringt sein vielfältiges Fachwissen ein, schwing die Sense auf Mähwiesen, arbeitet beim kommunalpolitischen Arbeitskreis mit und ist Mitglied des „Runden Tisches Energie“ der Stadt Heidelberg.

„lebendes Geschichtsbuch der Umweltbewegung“
Und nach über 40 Jahren Einsatz für die Umwelt und die Natur ist Gerhard Kaiser fast ein „lebendes Geschichtsbuch der Umweltbewegung“. Er prägte das Bild des Naturschutzes in der Region und so ist es kein Wunder, dass bei vielen Themen, für oder gegen die früher noch gekämpft und demonstriert wurde, heute Erfolge aufzuzählen sind und Kooperationsprojekte mit der Stadt und anderen Akteuren durchgeführt werden.

Dank von Gerhard Kaiser an die Umweltverbände
Den Dank der Ministerin bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gab Gerhard Kaiser umgehend an seine Familie weiter, die ihm stets den Rücken gestärkt und freigehalten habe. Und den beiden Verbänden LNV und BUND dankte er dafür, dass sie ihm die Plattform für sein Wirken geboten und ihn vielfältig unterstützt haben.

Der LNV gratuliert Gerhard Kaiser sehr herzlich!