Gewässerschützer, Hochschullehrer und Wegbereiter des praktischen Naturschutzes ausgezeichnet
Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) Dachverband von 37 Naturschutzvereinen in Baden-Württemberg hat Dr. Werner Baur bei der Mitgliederversammlung am 9. Mai 2026 mit der LNV-Ehrennadel für dessen besondere Verdienste im Natur- und Gewässerschutz ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt ein jahrzehntelanges Engagement, das weit über Baden-Württemberg hinaus Wirkung entfaltet hat.
Dr. Werner Baur, Jahrgang 1939, lehrte über mehr als drei Jahrzehnte Biologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und begeisterte Generationen von Studierenden für Natur- und Gewässerschutz. Bereits in den 1970er-Jahren entwickelte er gemeinsam mit seinen Studierenden in Oberschwaben die ersten Krötenschutzzäune – eine damals wegweisende Initiative, die heute vielerorts selbstverständlich ist. Für dieses Engagement wurde er sogar zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten nach Bonn eingeladen.
Ein besonderer Schwerpunkt seines Wirkens lag und liegt in der Renaturierung von Gewässern. Dr. Werner Baur war an zahlreichen Projekten beteiligt und entwickelte dabei innovative ökologische Methoden. Sein Wissen machte er durch Fachliteratur einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen zählen die Werke „Renaturierung kleiner Fließgewässer mit ökologischen Methoden“, herausgegeben vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg unter Mitwirkung des LNV, sowie „Renaturierung stehender Gewässer mit ökologischen Methoden“. Insgesamt veröffentlichte er 16 Bücher sowie zahlreiche Fachartikel zu Fischerei, Gewässer- und Naturschutz.
Über mehr als vier Jahrzehnte prägte Dr. Werner Baur zudem die Aus- und Fortbildung von Gewässer- und Naturschutzreferenten von Landes-Fischereiverbänden im Natur- und Gewässerschutz auf Landes- und Bundesebene. Mit unzähligen Seminaren für Gewässer- und Naturschutzreferenten leistete er einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung ehrenamtlicher und hauptamtlicher Aktiver im Naturschutz. Er war bundesweit der erste, der ein Seminar über die damals neue Wasserrahmenrichtlinie der Europäischen Union anbot.
Auch im Ehrenamt engagierte sich Dr. Werner Baur über viele Jahre hinweg intensiv. Er war Gründungsmitglied der BUND-Ortsgruppe Ravensburg. Darüber hinaus übernahm er in mehreren Fischereiverbänden Verantwortung für Gewässer- und Naturschutz und wirkte dort nachhaltig gestaltend. Bis heute ist er Kreisvorsitzender des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg in Ravensburg und staatlich bestellter vereidigter Sachverständiger.
Besonders hervorzuheben ist sein konsequenter Einsatz dafür, Naturschutz als festen Bestandteil einer zukunftsfähigen Fischerei zu verankern. Bereits vor Jahrzehnten erkannte Dr. Werner Baur die dramatischen Folgen der sich damals anbahnenden Klimaveränderung und die Bedeutung intakter Gewässerökosysteme und die Notwendigkeit, unsere Gewässer resilienter zu machen. Auch die Tragweite der europäischen Wasserrahmenrichtlinie erkannte er früh und setzt sich bis heute mit Nachdruck für deren Umsetzung ein, sogar in einem intensiven Gespräch mit dem Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann. Dass sich der Landesfischereiverband Baden-Württemberg heute selbst als Naturschutzverband versteht, ist auch seinem nachhaltigen Einfluss zu verdanken.
Die Laudatio hielt Reinhart Sosat, Mitglied des LNV-Vorstands und Geschäftsführer des Landesfischereiverband Baden-Württemberg. Er erinnerte in seiner Rede auch daran, wie er selbst bereits mit 11 Jahren durch den damaligen Fachschulrat Werner Baur in Bau und Betrieb von Krötenschutzzäunen eingewiesen wurde.
Mit der Verleihung der LNV-Ehrennadel würdigt der Landesnaturschutzverband ein Lebenswerk, das in besonderer Weise für fachliche Exzellenz, praktisches Engagement und eine tiefe Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt steht.
Bei der Mitgliederversammlung 2026 des LNV wurden neben Dr. Werner Baur auch Christine Lorenz-Gräser und Hildegard Körner mit der LNV-Ehrennadel geehrt.

Für ein zweijähriges Jugendprojekt im Bereich Naturschutz suchen wir ab dem 1. September 2026 für verschiedene Landkreise in Baden-Württemberg jeweils eine engagierte Honorarkraft als Gruppenleitung. 





