LNV-Ehrennadel für Journalistin Margit Haas

Margit Haas (rechts) mit Umweltministerin Tanja Gönner

Außergewöhnliche Ehrung für freiberufliche Journalistin

verliehen am 28.4.2007
Eine nicht alltägliche Ehrung hat die freie Journalistin und NWZ-Mitarbeiterin Margit Haas aus Göppingen erhalten: Für ihre Berichterstattung zugunsten von Natur und Umwelt wurde ihr in der Musikhalle Ludwigsburg die Ehrennadel des Landesnaturschutzverbands Baden-Württemberg (LNV) überreicht. Der LNV-Vorsitzende Reiner Ehret verwies in seiner Laudatio auf die außergewöhnliche Ehrung für eine freiberufliche Journalistin.
Sie wurde vom Göppinger Arbeitskreis – bestehend aus 87 Mitgliedsorganisationen, Vereinen, Lokale Agenda-Gruppen und Institutionen – vorgeschlagen. Mit besonderem Engagement habe sich Margit Haas den Veranstaltungen des “LNV-Leistungsabzeichen Natur” im Rahmen des Schülerferienprogramms gewidmet. Hinzu kamen Berichte über LNV-Schulprojekte, das Projekt “Lernort Natur” im Ebersbacher Biotop “Salzreute” sowie die zahlreichen von ihr initiierten Serien zum Thema “Natur und Umweltschutz”. Dass viele NWZ-Leser das Kürzel “LNV” im Landkreis Göppingen durchaus dechiffrieren könnten, zähle auch nach Auffassung des LNV-Vorstandes mit zu Haas Verdiensten um den Natur- und Umweltschutz, sagte Ehret – auch das sei ein Grund für die Würdigung mit der erstmals vergebenen “Fremd”-Auszeichnung.

Visits: 675