Halbzeitbilanz Umweltpolitik: Viel Licht, etwas Schatten

LNV-Pressemitteilung vom 4.10.2013

LNV bewertet die Leistungen der grün-roten Koalition
Seit zweieinhalb Jahren regiert in Stuttgart grün-rot. Umweltschützer haben von Anfang an große Hoffnungen mit der neuen Landesregierung verbunden. „Viele davon haben sich erfüllt, aber manches muss in der zweiten Hälfte der Regierungszeit dringend erledigt werden“, erklärt Reiner Ehret, Vorsitzender des baden-württembergischen Naturschutz-Dachverbands LNV.
Die vollständige Analyse finden Sie hier

Wie nachhaltig sind die Parteiprogramme?

LNV-Pressemitteilung vom 18.9.2013

Der LNV wollte wissen, wie es um die Nachhaltigkeit der Bundesparteien be-stellt ist und untersuchte die Programme der fünf im Bundestag vertretenen Parteien. Unter Nachhaltigkeit versteht man gewöhnlich eine Politik, die die drei Dimensionen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft/Soziales gleichwertig behandelt. Für seinen “Nachhaltigkeitscheck” prüfte der LNV, wie häufig in den Parteiprogrammen Stichwörter vorkommen, die den drei Nachhaltigkeits-Dimensionen zuzuordnen sind. Für jeden Bereich wurden acht Stichworte gewählt.