Urgestein des Naturschutzes

LNV-Ehrennadel für Peter Stoll †

stollverliehen am 28.4.2004
Hohe Auszeichnung für ein Stuttgarter „Urgestein des Naturschutzes“: Bei der Mitgliederversammlung des Landesna-turschutzverbandes (LNV) – Dachverband von 34 baden-würt-tem¬bergischen Naturschutzvereinen – erhielt Peter Stoll die erstmals verliehene Ehrennadel des LNV.
In der festlichen Atmosphäre der Ludwigsburger Festhalle wurde Peter Stoll die Auszeichnung vom LNV-Vorsitzenden Reiner Ehret überreicht. In seiner Laudatio hob Ehret insbesondere die integrierende Kraft der Persönlichkeit Stolls hervor, der langjährig Präsident des Schwäbischen Albvereins und seit 1991 Vorstandsmitglied des LNV war. Er hätte ihm gerne zusätzlich zur Ehrennadel den Titel „Mr. Nachhaltigkeit“ verliehen, da es Peter Stoll wie kein anderer verstanden habe, dem Naturschutzgedanken auch in den großen Wandervereinen zum Durchbruch zu verhelfen. Es gelang ihm, aus den Kreisen der Wandervereine eine große Anzahl von aktiven Naturschützern zu rekrutieren. Stoll habe bewiesen, dass Volkstanz und Brauchtumspflege einerseits und Naturschutz andererseits miteinander vereinbar seien.
† am 7.10.2015

LNV-Ehrennadel für Peter Stoll