Vodafone-Werbung fördert Wegwerfmentalität

Vodafone-Werbung fördert Wegwerfmentalität

LNV-Pressemitteilung vom 18.07.2014

Der Mobilfunkanbieter Vodafone verspricht seinen Kunden im Rahmen der Aktion „Nextphone“ alle zwölf Monate ein neues Handy, damit sie – so das Unternehmen – “stets auf dem neuesten Stand bleiben”. „Vodafone fördert damit die Wegwerfmentalität in krassester Weise. Handys benötigen extrem knappe seltene Erden, die zudem oft aus Krisengebieten wie dem Kongo kommen und deren Förderung Kriege finanziert“, so Dr. Gerhard Bronner, stellvertretender Vorsitzender des Landesnaturschutzverbandes Baden-Württemberg (LNV).

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Müllautarkie

Müllautarkie

LNV-Stellungnahme vom 11.2.2009

Die Argumente, die seinerzeit für die Einführung der Müllautarkie maßgeblich waren, treffen nach wie vor zu. Der LNV spricht sich daher für die Beibehaltung der Beseitigungsautarkie aus und damit für regionale Wirtschaftskreisläufe mit ortsnaher Entsorgung im Sinne effektiven Klima- und Ressourcenschutzes einschließlich langfristiger Planungs- und Entsorgungssicherheit und vorrangiger Auslastung der Abfallbeseitigungskapazitäten im Land. Der LNV spricht sich damit eindeutig gegen Mülltourismus aus.

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