Diese Veranstaltung findet Online statt.
Unter der Überschrift „Pflege- und Unterhaltung wertvoller Lebensräume“ lädt der LNV in lockerer Reihenfolge Experten und Expertinnen zu den verschiedenen Lebensraumtypen ein.
Diesmal geht es um Hecken und ihre ökologische Pflege, um sie möglichst lange als Lebensraum für verschiedenste Lebensgemeinschaften zu erhalten. Auch Hecken sind Lebensräume, die sich durch eine besonders hohe Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten auszeichnen. Sie sind Nahrungs- und Rohstofflieferanten für Insekten aber auch für viele Kleinsäuger und Vogelarten. Sie können als natürliche Abgrenzung genutzt werden, um Struktur zu schaffen, sie mindern Lärm und bereichern die Erholungslandschaft.
Der richtige Zeitraum für die Heckenpflege geht von Oktober bis Februar. Es geht also bald wieder los. Statt des seitlichen Beschneidens ist der Stockhieb die Basis einer konsequenten, gesunden Pflege. Es geht darum, dass verschiedene Altersstufen von Gehölzen nebeneinander bestehen und so die ökologische Funktion der Hecke gewährleisten können.
Referent an diesem Abend ist:
Ralf Worm, Geschäftsführer des Landschaftserhaltungsverbandes Ostalbkreis
Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer .
Diese Veranstaltung ist für ehrenamtliche Naturschützer kostenlos.
Bitte melden Sie sich mit dem unten angehängten Anmeldeformular an. Teilnahmebestätigung und Zugangsinformationen werden Ihnen zeitnah zugesandt.
Anmeldung
* zeigt Pflichtfelder an.
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.