LNV-Arbeitskreis Breisgau-Hochschwarzwald und Freiburg

Sprecher des LNV-Arbeitskreises

LNV-AK-HochschwarzwaldLNV-AK-Nördliches Markgräfer LandLNV-AK-Freiburg
Bereich St. Peter, St. Märgen, Breitnau, Hinterzarten, Feldberg und alle Gemeinden östlich hiervonBereich Hartheim, Bad Krozingen, Ehrenkirchen, Münstertal und alle Gemeinden südlich hiervonStadt Freiburg, alle westlich hiervon gelegenen Gemeinden und alle östlich gelegenen Gemeinden bis zum Hochschwarzwald
Die Sprecher*innen-Funktion ist zur Zeit nicht besetzt, bitte wenden Sie sich mit Anfragen an: LNV-Geschäftsstelle

Christoph Hercher
Sichlingweg 16
79395 Neuenburg-Grißheim
Tel.: 07634-9089332
LNV-Ak-Markgraefler-Land@lnv-bw.de
Peter Lutz
LNV-Ak-Freiburg@lnv-bw.de

Peter Lutz ist Sprecher vom LNV-Arbeitskreis Freiburg.

 Hier finden Sie die Aktuelle Beteiligungsverfahren für die Gebiete im Breisgau-Hochschwarzwald.

Unser Treffen:

Die LNV-Arbeitskreise treffen sich bei Bedarf. Wenn Sie mitarbeiten möchten, melden Sie sich gerne beim entsprechenden Arbeitskreis (s.o.)

Schwerpunkte des LNV-Arbeitskreises:

  • Stellungnahmen zu naturschutzrelevanten Themen, insbesondere Bebauungspläne und Flächennutzungspläne, sowie Eingriffen in Naturschutzgebieten

    Beispiel: Stellungnahme zum Bau der B 31 West Gottenheim mit Pressemitteilung
  • Amphibienschutzmaßnahmen
  • Maßnahmen gegen Neophyten (nichtheimische Pflanzenarten, die andere verdrängen)

Im LNV-Arbeitskreis arbeiten mit:

Naturschutzbund (NABU), NaturFreunde, Schwarzwaldverein, Landesjagdverband
Außerdem gibt es eine enge Zusammenarbeit mit den Naturschutzbeauftragten.

Aktuelles aus den LNV-Arbeitskreisen im Breisgau-Hochschwarzwald

Aktion zum bzw. gegen das Baugebiet „Zähringer Höhe“ am 30. Januar 2026

Eine Aktion organisiert von BUND und LNV

Seit über fünf Jahrzehnten wird in Deutschland über den Flächenverbrauch für Siedlungen und Verkehr diskutiert. Die Reduktion ist seit Jahrzehnten gesetzlich verankert, konkrete politische Zielvorgaben existieren seit dem Jahr 2000. Doch die ernüchternde Bilanz zeigt: Der Erfolg bleibt bislang aus. In Baden-Württemberg wächst die Siedlungs- und Verkehrsfläche weiterhin um rund fünf Hektar pro Tag – doppelt so viel wie im Koalitionsvertrag vorgesehen. Statt der angestrebten 2,5 Hektar schreitet der Flächenfraß ungebremst voran, mit gravierenden Folgen für Natur, Landschaft und Lebensqualität. Für den Landesnaturschutzverband (LNV), der seit 50 Jahren 36 naturschützende Vereine vereint, ist der Flächenverbrauch von Beginn an eines der zentralen Themen. In seinem Vortrag zeichnet der Vorsitzende Gerhard Bronner nach, wie sich die Siedlungsentwicklung im Land seit den 1970er-Jahren verändert hat und welche politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Mechanismen diesen Prozess antreiben. Er zeigt auf, warum der Flächenverbrauch heute weniger in den Ballungsräumen, sondern vor allem im ländlichen Raum stattfindet – oft schleichend, aber mit weitreichenden Konsequenzen.

Anschaulich und pointiert spricht Bronner über Phänomene wie „Enkelgrundstücke“ und „Opernwohnungen“, ordnet sie in größere Zusammenhänge ein und diskutiert, was dem fortschreitenden Landschaftsverbrauch konkret entgegengesetzt werden kann. Seine klare Forderung: ein Umdenken in der Siedlungspolitik – weg von der ausfransenden Zersiedelung, hin zu einer klugen Innenentwicklung. Oder, wie er es zuspitzt: „Vom Donut zum Krapfen!“

16:30 Uhr, Rathausplatz Freiburg – Protestaktion zum Baugebiet „Zähringer Höhe“
organisiert von BUND, Plan B e.V. und LNV
u. a. mit unserem LNV-Vorsitzenden Dr. Gerhard Bronner – Aufraffen, Dazukommen und Mitprotestieren!

17:15 Uhr Vortrag über Moorrenaturierung im HS 1015

19 Uhr, Hörsaal 1199, Kollegiengebäude 1 der Uni – Vortrag des BUND Freiburg und Gerhard Bronner (LNV): „Flächenverbrauch zwischen Nachhaltigkeit und Maßlosigkeit“

Erhaltung des Gottenheimer Riedes möglich? – 12-jähriger Naturschützer setzt sich hartnäckig ein

Jacob Huber, ein 12-jähriger Naturbegeisterter aus Gottenheim, hat schon öfters den Landeswettbewerb Naturtagebuch der BUNDjugend Baden-Württemberg z.B. mit Dokumentationen aus dem Gottenheimer Ried gewonnen. Bei der letzten Preisverleihung lud er selbstbewusst Umweltministerin Walker ins Gottenheimer Ried ein. Und sie folgte der Einladung, wie auch die Vorsitzende der NaturFreunde Gabi Rolland MdL und Jakobs Mentor Peter Lutz, Sprecher des LNV-AK Freiburg-Kaiserstuhl. Wieviel Jacob Huber zum Schutz des durch Bundesstraßenplanungen bedrohten Gottenheimer Riedes erreichen konnte, zeigt ein Video von Baden TV Süd. – Bericht der BUNDjugend BW.

Nachruf zum Tod von Dr. Ekkehard Köllner – Überzeugter und überzeugender Fürsprecher für die Natur

Am 08.11.2024 verstarb im Alter von 92 Jahren Dr. Ekkehard
Köllner. Der ehemalige Vorsitzender der Luchsinitiative und langjährige Sprecher des LNV-AK Freiburg entdeckte schon früh, als Pfadfinder, seine Liebe für Wald und Natur und war bis 1997 Leiter des Staatl. Forstamts Donaueschingen. Sein unerschütterliches Eintreten für den naturnahen Waldbau war bei der Forstdirektion und auch bei der Jägerschaft gefürchtet, schreibt sein langjähriger Wegbegleiter Wolf Hockenjos in einem Nachruf. Der LNV kannte Herrn Dr. Köllner ebenso; furchtlos, nachdrücklich und überzeugend. Er behält den Verstorbenen in ehrendem Gedenken. Nachruf von Wolf Hockenjos