LNV-Arbeitskreis Ortenaukreis

Sprecher*in des LNV-Arbeitskreises

ist zur Zeit nicht besetzt, bitte wenden Sie sich mit Anfragen an Ann-Kathrin Mertz, LNV-Geschäftsstelle Ann-Kathrin Mertz

  • Wir suchen aktuell eine Person im Landkreis, die Treffen organisiert (2-3x im Jahr) und alle Infos über den Verteiler verschickt (Keine Fachkennntnis nötig, dafür ein paar Computerkenntnisse. Aufwand ca. 1 h die Woche auf 2 Tage verteilt zum verschicken der Infos plus die Zeit zur Organisation der Treffen). Flexibel, von zu Hause aus möglich.
  • Wir suchen aktuell Personen, die sich gerne mit Verfahren beschäftigen und Stellungnahmen schreiben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie aktiv bei uns mitarbeiten wollen. Bitte melden Sie sich bei Ann-Kathrin Mertz in der LNV-Geschäftsstelle oder an: LNV-Ak-Ortenau@lnv-bw.de

Im LNV-Ortenaukreis werden einige Gebiete von unseren Gebietssachbearbeiter*innen betreut. Wenn Sie ebenfalls ein Gebiet übernehmen möchten, melden Sie sich gerne bei uns.

Herr Bux (lnv-ak-ortenau7@Lnv-bw.de)
ist zuständig für die Gemeinden:
Ettenheim, Fischerbach, Friesenheim, Gutach/Schwarzwald, Haslach im Kinzigtal, Hausach, Hofstetten, Hornberg, Kappel-Grafenhausen, Kippenheim, Lahr, Mahlberg, Meißenheim, Mühlenbach, Neuried, Oberwolfach, Rheinau/Elsaß, Ringsheim, Rust, Schuttertal, Schwanau, Seelbach, Steinach, Wolfach

Herr Huber ( lnv-ak-ortenau-2@Lnv-bw.de)
ist zuständig für die Gemeinden: Achern, Kappelrodeck, Lauf, Ottenhöfen, Sasbach, Sasbachwalden, Seebach

Für die Gebiete Bad Peterstal –Griesbach, Lautenbach, Oberkirch, Oppenau und Kehl, Rheinau, Willstätt sowie die anderen sind zur Zeit kein*e Betreuer*innen vorhanden, bitte wenden Sie sich an die LNV-Geschäftsstelle.

Wir würden uns freuen, wenn Sie aktiv bei uns mitarbeiten wollen.

hier finden Sie die aktuellen Beteiligungs-Verfahren

LNV-Arbeitskreis-Treffen

Einladung zum Vernetzungstreffen der Naturschutzinteressierten im Ortenaukreis am 24. Februar 2026

Liebe Naturschutzinteressierte im Ortenaukreis,

hiermit lade ich Sie – oder eine*n Vertreter*in Ihrer Gruppe – herzlich zum Neugründungstreffen des LNV-Arbeitskreises Ortenau ein. Ziel des Treffens ist es, naturschutz-interessierte Menschen und Verbände im Landkreis miteinander zu vernetzen und den gemeinsamen Austausch zu stärken.

Das Treffen findet am 24. Februar 2026 statt.
Wir beginnen um 18:00 Uhr in der Metzgerstraße 13, 77652 Offenburg mit einem kurzen Filmvortrag.
Ab 19:00 Uhr schließt sich die eigentliche Neugründungssitzung an mit Infos aus der LNV-Geschäftsstelle. Neben mir wird zudem unser LNV-Vorsitzender Gerhard Bronner beim Treffen dabei sein.
Gegen 18:45 Uhr ist eine Pause zum Austauschen und Kennenlernen eingeplant. Für Getränke und kleine Häppchen ist gesorgt.

Für unsere Planung bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 9. Februar 2026 – gerne auch früher oder zunächst mit Vorbehalt, falls Sie sich noch nicht sicher sind.

Bitte tragen Sie sich dazu in die kurze Umfrage (eine Frage) ein oder geben Sie mir alternativ per E-Mail eine kurze Rückmeldung,

  • ob Sie teilnehmen,
  • oder aus zeitlichen oder räumlichen Gründen nicht kommen können,
  • aber grundsätzlich Interesse am LNV-Arbeitskreis haben oder
  • kein Interesse besteht und Sie vom Mailverteiler gelöscht werden möchten
  • bzw. neu aufgenommen (falls Ihnen diese Einladungs-Mail weitergeleitet wurde).
  • Eventuell an dem Treffen online teilnehmen würden, wenn Sie nicht nach Offenburg kommen können.

https://nuudel.digitalcourage.de/i2yFcIGVvGiokSDT

Die LNV-Arbeitskreise verfolgen das Ziel, naturschutz-interessierte Menschen im jeweiligen Landkreis zu vernetzen, um ein gemeinsames, starkes Auftreten der Naturschutzverbände zu ermöglichen. Durch Zusammenarbeit, Austausch und gegenseitige Unterstützung können wir mehr erreichen – denn gemeinsam sind wir stärker.

Ein zentrales Aufgabenfeld der LNV-Arbeitskreise sind Beteiligungsverfahren, z.B. zu Bebauungsplänen. Damit diese möglichst naturfreundlich gestaltet werden, verfasst das sogenannte Stellungnahmen-Team Stellungnahmen oder bringt sich auf andere Weise ein. Eine Bündelung der verschiedenen Naturschutzverbände ist hierbei auf mehreren Ebenen sinnvoll: Doppelarbeit wird vermieden und Stellungnahmen, die gemeinsam unter dem LNV-Logo eingereicht werden, finden bei Kommunen häufig mehr Gewicht. Wir laden daher insbesondere alle Stellungnahmen-Schreibenden herzlich ein, sich zu vernetzen und gemeinsam unter „LNV-Flagge“ aktiv zu werden.

Nicht alle Engagierten im LNV-Arbeitskreis schreiben Stellungnahmen – es gibt viele weitere große und kleine Aufgaben, bei denen Unterstützung willkommen ist. Anbei finden Sie eine kurze Übersicht über mögliche Tätigkeitsfelder sowie weitere Gründe, warum es sich lohnt, Teil des LNV-Arbeitskreises zu sein.

Wir freuen uns sehr über Ihr Dabeisein und den gemeinsamen Austausch!

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen
Ann-Kathrin Mertz

Aktuelles aus dem LNV-Arbeitskreis Ortenau

Neugründung des LNV-Arbeitskreises Ortenau – Einladung zum Mitmachen

Im Ortenaukreis wagen wir einen neuen Anlauf: Der LNV-Arbeitskreis soll (neu) gegründet werden. Ziel ist es, naturschutz-interessierte Menschen und Verbände zu vernetzen und gemeinsam stärker für Natur- und Artenschutz einzutreten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum Neugründungstreffen am Dienstagabend 24. Februar 2026 in Offenburg. Mitdenken, mitgestalten und gerne weitersagen! Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserer LNV-Arbeitskreisbetreuerin Ann-Kathrin Mertz unter ann-kathrin.mertz@lnv-bw.de

Lothar Fischer verlässt den LNV-AK Ortenau – Über 20 Jahre aktiv in und um Offenburg

Seit Juli 2004 war Lothar Fischer für den LNV-AK Ortenaukreis im Bereich Offenburg aktiv. Bereits im Dezember 2023 erreichte den LNV die Mitteilung, dass er altersbedingt, aber auch aus Frustration über die behördlichen und kommunalen Entscheidungen, die naturschutzfachliche Argumente in LNV-Stellungnahmen ignorieren, aufhört. Der LNV bedankt sich herzlich bei Lothar Fischer für sein über 20 Jahre dauerndes Wirken im LNV und für Natur und Umwelt und wünschen ihm alles erdenklich Gute.

Joachim Thomas beendet ebenfalls die Mitarbeit – 11 Jahre aktiv in und um Kehl für den LNV-AK Ortenau

Seit Mai 2013 bearbeitete Joachim Thomas den Bereich um Kehl im LNV-AK Ortenau. Er gab sein Amt Ende März 2024 ab. Es sei Ehrenamtlichen weder zumutbar, noch zeitlich möglich, den immer komplexeren Anhörungsunterlagen Rechnung zu tragen und Fehlentwicklungen entgegenzutreten, zumal Behörden und Vorhabenträger oft Vorabsprachen träfen. Der LNV bedauert diese Entscheidung und bedankt sich sehr für 11 Jahre engagiertes „Dickbrettbohren“ gegenüber Behörden und Kommunen.