LNV-Ehrennadel für Höhlenschützer Ralph Müller

Anerkannter Höhlenschützer geehrt

verliehen am 29.4.2013

Der anerkannte Höhlenschützer Ralph Müller, ein seit Jahrzehnten ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der Karstlandschaften in Baden-Württemberg wurde geehrt. Zahlreiche Initiativen zum Schutz der Höhlen und ihrer tierischen Bewohner gehen auf sein Konto.
Ralph Müller ist seit vielen Jahrzehnten Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Höhle und Karst Stuttgart. Bereits in den 70er Jahren gelang es ihm, Dutzende lokaler Höhlenvereine im Land zusammenzuführen und den Höhlenschutz als Pflichtpunkt ihrer Aktivitäten zu verankern. Müller war zudem für viele Jahre Referent für Höhlenschutz des Verbands der deutschen Höhlen- und Karstforscher. In dieser Zeit kamen aus den Reihen der Höhlenforscher zahlreiche Unterschutzstellungsanträge, die der Naturschützer mit initiiert hatte. Als Schriftführer der Beiträge zur Höhlen- und Karstkunde in Südwest-Deutschland thematisierte er unermüdlich den Schutz von Höhlen und Karstlandschaften.
Von ihm ging auch die Initiative zur Gründung des Landesverbands für Höhlen- und Karstforschung (LHK) aus, dessen Vorsitzender er zeitweise war, sowie zum Beitritt in den LNV. Er gehört zu den Gründungsvätern der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz.
Ralph Müller ermunterte die Höhlenforscher immer wieder, in den Arbeitskreisen des LNV mitzuarbeiten. Er selbst war zunächst im Arbeitskreis Esslingen tätig, danach im Arbeitskreis Schwäbisch Hall, wo er bis heute aktiv ist.
Der Höhlenschützer beschränkt er sich nicht allein auf das Thema des Karstschutzes, sondern kümmert sich auch umfassend um den Naturschutz. Er ist Gründungsmitglied des kreisweiten Umweltzentrums in Schwäbisch Hall und hat als solcher zahlreiche Stellungnahmen zu Bau- und Planungsvorhaben abgegeben. In Verhandlungen mit Behörden gelang es ihm immer wieder, Konflikte zu vermeiden und pragmatische Lösungen zu finden.

Download: Ehrennadel für Ralph Mueller

Visits: 698