LNV begrüßt „Masterplan Stadtnatur“

Bundesumweltministerium legt Entwurf vor
LNV: Städte und Dörfer werden als Lebensraum für Pflanzen und Tiere immer wichtiger
LNV veranstaltet „Zukunftsforum Naturschutz“ zu diesem Thema am Samstag, 10.11.2018 im Hospitalhof Stuttgart

Einen Entwurf für den „Masterplan Stadtnatur“ hat das Bundesumweltministerium (BMU) jetzt vorgelegt – und erntet dafür von Naturschützern Lob. Denn während auf monotonen Äckern und Wiesen die biologische Vielfalt schwinde, steige die Bedeutung von Städten und Dörfern als Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
„Ein ‚Masterplan Stadtnatur‘ ist angesichts des Artensterbens überfällig“, sagt der Vorsitzende des Landesnaturschutzverbandes Baden-Württemberg (LNV), Dr. Gerhard Bronner. „Ich freue mich, dass der Entwurf nun vorliegt – rechtzeitig vor unserer Tagung zur Stadtnatur am Samstag in Stuttgart. Das ist ein willkommener Rückenwind aus Berlin.“
Der LNV veranstaltet am 10.11.18 im Stuttgarter Hospitalhof sein „Zukunftsforum Naturschutz“ mit rund 200 Teilnehmenden aus dem ganzen Land. In diesem Jahr steht das Thema „Mehr Natur in der Stadt“ im Zentrum der öffentlichen Tagung.

Naturschutz und Naturerlebnis in der Stadt
Der Masterplan Stadtnatur umfasst 19 Maßnahmen und soll nach abschließender Diskussion von der Bundesregierung verabschiedet werden. Unter anderem möchte das Ministerium Städte zu „Naturerfahrungsräumen“ machen, wo die Menschen und insbesondere Kinder wilde Natur erleben können. Dabei setzt der Bund auf die Kommunen als Akteure, die er bei ihrem Einsatz unterstützen möchte. „Wenn immer mehr Menschen in Städten leben, muss auch dort Naturbegegnung möglich sein. Sonst geht das Verständnis für die Natur verloren und damit die Grundlage für ihren Schutz“, sagt Bronner. „Dass Naturerlebnisse in der Stadt tatsächlich möglich sind, zeigen Studien, nach denen Städte geradezu Oasen der Artenvielfalt sein können – wenn es dort naturnahe und manchmal auch unordentliche Flächen gibt.“ Alleine in Berlin leben beispielsweise 20.000 Arten, darunter auch zahlreiche geschützte.
Auch in Baden-Württemberg sind Zauneidechsen und Siebenschläfer eher im Siedlungsraum zu beobachten als in der landwirtschaftlichen Produktionslandschaft. „Man muss die Menschen an die Hand nehmen, damit sie die verborgenen Schätze der Städte entdecken“, meint Bronner. „Deshalb sind umweltpädagogische Angebote und Naturerfahrungsräume, wie sie mittlerweile auch in baden-württembergischen Städten geschaffen werden, so wichtig.“

Tagung zur Stadtnatur in Stuttgart
Dem Thema Stadtnatur widmet der LNV sein diesjähriges „Zukunftsforum Naturschutz“. Unter dem Titel „Mehr Natur wagen – Chancen für die Artenvielfalt in Städten und Dörfern?“ findet die öffentliche Tagung am 10. November in Stuttgart statt.
Hier finden Sie Infos und Anmeldung zur Tagung

Hier finden Sie den Entwurf des Masterplans des Bundesumweltministeriums

Visits: 562