LNV-Ehrennadel für Dr. Berthold Laufer aus Tuttlingen

Großer Einsatz gegen die Daimler-Teststrecke

laufer-ehrennadelverliehen am 12.4.2014
Engagierter Kämpfer für die Umwelt geehrt

Bei der Mitgliederversammlung am 12. April 2014 in Stuttgart hat der LNV zwei Natur- und Umweltschützer mit der LNV-Ehrennadel ausgezeichnet. Darunter auch Dr. Berthold Laufer, Sprecher des LNV-Arbeitskreises Tuttlingen.

Dr. Berthold Laufer ist für sein überdurchschnittliches Engagement und seinen unerschrockenen Einsatz auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Jetzt wurde ihm verdientermaßen die LNV-Ehrennadel verliehen. „Die von ihm ausgearbeiteten Stellungnahmen, beispielsweise zu Flächenverbrauch, Gewässerschutz, Standorten von Windkraftanlagen, Steinbrüchen usw. sind sachlich formuliert, von Detailwissen geprägt und bringen die vorliegende Problematik jeweils deutlich auf den Punkt“, sagt der LNV-Vorsitzende Reiner Ehret.

Laufer wurde im März 2002 zum Vorsitzenden des BUND Ortsgruppe Tuttlingen gewählt. Seit Januar 2003 ist er auch Sprecher des LNV Arbeitskreises Tuttlingen. „Mit Dr. Berthold Laufer haben wir einen hervorragenden und weit überdurchschnittlich engagierten Sprecher mit umfangreichen Kenntnissen gewonnen“, freut sich Ehret. Bei seinen Aktivitäten lasse sich der Naturschützer – selbst bei persönlichen Attacken – nicht einschüchtern.

Die aktuellste und größte Herausforderung Laufers war vor kurzem die Vorbereitung einer gemeinsamen Stellungnahme von LNV, BUND und NABU zu dem 200-Millionen-Projekt „Prüf- und Technologiezentrum in Immendingen“ der Firma Daimler AG. Das Ausmaß des Planungsgebietes lag jenseits üblicher Dimensionen und die entsprechenden Ausgleichsmaßnahmen waren nicht akzeptabel.

Für den LNV ist jedenfalls klar: Wenn jemand die LNV-Ehrennadel verdient hat, dann auf alle Fälle Dr. Berthold Laufer.

Fotos von Ehrennadel-Übergabe:

ehret-laufer-1 Reiner Ehret und Dr. Berthold Laufer (rechts)

LNV-Ehrennadel für Dr. Berthold Laufer

Visits: 548